21 Februar, 2023

“Sehr viele traumatisierte Menschen sind zu uns gekommen”.

Süddeutsche Zeitung

Von Andrea Schlaier

Erst hat die Prüfungskommission im Videocall gar nichts gemerkt. Irgendwann ist dann aufgefallen, dass der Doktorand sein Kolloquium nicht von einem Schreibtisch aus hält, sondern gerade im Auto sitzt – mit Frau und Kind auf der Flucht. Es sind die Tage kurz nach Putins Überfall auf die Ukraine vor gut einem Jahr. “Er ist jetzt hier, dieser Student”, sagt Maria Pryshlak. Die Rektorin der Ukrainischen Freien Universität (UFU) erzählt die Geschichte in einer kleinen Sitzgruppe ihres Büros in München. “Die, die hier ankommen, haben einen starken Sinn dafür, wie sie anderen helfen können. Es ist wunderbar.”

Der Student aus dem Auto hat mittlerweile seinen Doktor in internationalem Recht und gibt an der UFU in München Kurse für andere Studenten über europäisches Finanzrecht. Und: Er “hat uns geholfen, ein Hilfezentrum für Flüchtlinge aufzubauen und hilft Geflüchteten bei Ämtergängen”, berichtet Pryshlak.

weiter

Andere News aus dem Bereich
News

Absolventinnen und Absolventen des akademischen Jahres 2025/2026

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen der Ukrainischen Freien Universität des akademischen Jahres 2025/2026 sehr herzlich!
31 Juli, 2026
News

„Ja zum Leben sagen!“ – Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Larysa Didkovska und Abschluss des akademischen Jahres 2025/26

Am 27. Juli schloss die Rektorin der Ukrainischen Freien Universität, Prof. Dr. Larysa Didkovska, das akademische Jahr mit einem öffentlichen Vortrag ab. Die Veranstaltung war weit mehr als ein Rückblick auf das vergangene Studienjahr – sie wurde zu einem tiefgehenden psychotherapeutischen und existenziellen Spiegel für alle Anwesenden.
28 Juli, 2026
Info

Europa-Ukraine. Was müssen wir jetzt tun? Neue Strukturen für Europa – Podiumsdiskussion an der UFU

Am 20. Juli fand an der UFU in München die Podiumsdiskussion "Europa-Ukraine. Was müssen wir jetzt tun? Neue Strukturen für Europa" statt
23 Juli, 2026