21 Februar, 2023

„Sehr viele traumatisierte Menschen sind zu uns gekommen“.

Süddeutsche Zeitung

Von Andrea Schlaier

Erst hat die Prüfungskommission im Videocall gar nichts gemerkt. Irgendwann ist dann aufgefallen, dass der Doktorand sein Kolloquium nicht von einem Schreibtisch aus hält, sondern gerade im Auto sitzt – mit Frau und Kind auf der Flucht. Es sind die Tage kurz nach Putins Überfall auf die Ukraine vor gut einem Jahr. „Er ist jetzt hier, dieser Student“, sagt Maria Pryshlak. Die Rektorin der Ukrainischen Freien Universität (UFU) erzählt die Geschichte in einer kleinen Sitzgruppe ihres Büros in München. „Die, die hier ankommen, haben einen starken Sinn dafür, wie sie anderen helfen können. Es ist wunderbar.“

Der Student aus dem Auto hat mittlerweile seinen Doktor in internationalem Recht und gibt an der UFU in München Kurse für andere Studenten über europäisches Finanzrecht. Und: Er „hat uns geholfen, ein Hilfezentrum für Flüchtlinge aufzubauen und hilft Geflüchteten bei Ämtergängen“, berichtet Pryshlak.

weiter

Andere News aus dem Bereich
Events

Filmvorführung „20 Tage in Mariupol“ an der UFU, 30. April 2024

Wir laden Sie zur unseren Veranstaltung Filmvorführung: 20 Days in Mariupol organisiert in Kooperation mit dem Generalkonsulat der Ukraine in München und dem Literaturfestival „Eine Brücke aus Papier“ am 30. April ein.
22 April, 2024
Events

Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Daniel Föst (FDP)

Im Rahmen unserer Initiative zur Wiederherstellung der staatlichen Finanzierung der Ukrainischen Freien Universität führte der Bundestagsabgeordnete Daniel Föst (FDP) Gespräche mit der Rektorin und der Verwaltung der Ukrainischen Freien Universität.
22 April, 2024
Events

Podiumdiskussion „Die Ukraine und die EU. Auf dem Weg zur Mitgliedschaft?“

Am 23. April findet die Veranstaltung „Die Ukraine und die EU. Auf dem Weg zur Mitgliedschaft?“ organisiert in Kooperation der Europäischen Akademie Bayern, der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Thomas-Dehler-Stiftung und der Ukrainischen Freien Universität statt.
19 April, 2024