17 Mai, 2023

Ukrainisch-polnische Konferenz an der UFU 12-13.Mai 2023

Am 12. und 13. Mai veranstaltete unsere Universität in Zusammenarbeit mit dem polnischen Generalkonsulat in München und dem Juliusz Mieroszewski Zentrum für Dialog in Warschau eine ukrainisch-polnische Konferenz.
Polen ist heute zweifelsohne der konsequenteste und eifrigste Unterstützer der Ukraine. Doch wie ist der aktuelle Stand der ukrainisch-polnischen Beziehungen? Beruhen sie auf einer soliden historischen Grundlage oder auf dem schwankenden Sand der Realpolitik? Um diese Beziehungen dauerhaft zu gestalten, müssen wir unsere Vergangenheit überdenken, um zu sehen, was uns geeint und was uns getrennt hat. Mit welchen Prismen untersuchen wir unsere Geschichte, um einander besser zu verstehen, um frühere Fehler zu vermeiden, um eine Partnerschaft aufzubauen – wenn beide Seiten es wollen. Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Konferenz, die mit einer Podiumsdiskussion über alternative geopolitische Lösungen für die künftige Zusammenarbeit in der Nachkriegszeit endete.
An der Konferenz nahmen prominente Wissenschaftler und Politiker aus der Ukraine und Polen teil. Das detaillierte Programm der Konferenz finden Sie unter https://ufu-muenchen.de/…/05/monachium-program_25.04-1.pdf
Andere News aus dem Bereich
News

105 Jahre Ukrainische Freie Universität in München

Am 17. Januar 1921 begann ein Weg, der unmöglich schien. Gegründet in Wien, geprägt in Prag und wiederherstellt in München, hat die Ukrainische Freie Universität ihre außergewöhnliche Widerstandskraft angesichts der Geschichte unter Beweis gestellt.
17 Januar, 2026
News

Wir wünschen frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir ein friedvolles Weihnachtsfest, erholsame Feiertage sowie ein gesegnetes neues Jahr 2026!
23 Dezember, 2025
News

Virtuelle Ausstellung „1945–2025: 80 Jahre Ukrainische Freie Universität in Bayern“

Anlässlich der Präsentation der historisch-dokumentarischen Ausstellung „1945–2025: 80 Jahre Ukrainische Freie Universität in Bayern“ veröffentlichen wir die virtuelle Ausstellung.
10 Dezember, 2025