02 Oktober, 2025

UFU bei den Tagen der Ukraine in Bayern 2025

In diesen wichtigen Zeiten, in denen nicht nur an der Frontlinie, sondern auch um unsere Geschichte und Kultur gekämpft wird, setzt die Ukrainische Freie Universität ihre Mission fort – ein Vorposten des ukrainischen Denkens in Deutschland und in der Welt zu sein.

Wir sind stolz, dass unsere Rektorin, Professorin Larysa Didkovska, im Rahmen der Ukraine-Tage in Bayern 2025 eine Rede hielt.

Die Veranstaltung selbst, organisiert von der Deutsch-Ukrainischen Akademischen Gesellschaft (DUAG) gemeinsam mit der Universität Bayreuth, ist eine der wichtigsten Plattformen zur Stärkung der wissenschaftlichen und pädagogischen Zusammenarbeit zwischen Bayern und der Ukraine. Sie steht unter dem treffenden Motto: „Ideen entwickeln, Wissen vermehren – Unterschiede und Partnerschaft stärken“. Hier, an der Schnittstelle der Ideen, arbeiten Vertreter von Universitäten, wissenschaftlichen Einrichtungen und Regierungsorganisationen am Aufbau deutsch-ukrainischer akademischer Netzwerke und präsentieren gemeinsame Forschungsprojekte.

Auf diesem wichtigen internationalen Forum hielt die Rektorin einen tiefgründigen Bericht: „1945–2025: 80 Jahre UFU in München. Geschichte und Gegenwart.“

Dies ist nicht nur ein Jubiläum. Es sind 80 Jahre ununterbrochenen Kampfes für das Recht der ukrainischen Wissenschaft, zu existieren, sich zu entwickeln und mit eigener Stimme zu sprechen, selbst im Exil. Dies ist eine Geschichte darüber, wie ukrainische Intellektuelle, aus ihrer Heimat gerissen, einen akademischen Raum neu schaffen konnten, in dem Nationalgeist, Sprache und Identität gepflegt wurden. Seit 1921 in Wien und seir 1945 in München ist die UFU ein lebendiger Beweis unserer intellektuellen Unbesiegbarkeit.

Wir danken der Rektorin für die würdige Präsentation der UFU und dafür, dass er die europäische Gemeinschaft daran erinnert hat, dass unsere Geschichte ein solides Fundament für unsere gemeinsame Zukunft bildet. Der Beitrag der Ukrainischen Freien Universität zur deutschen sowie europäischen Wissenschaft ist bedeutend, und wir setzen ihn täglich fort.

Andere News aus dem Bereich
News

Absolventinnen und Absolventen des akademischen Jahres 2025/2026

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen der Ukrainischen Freien Universität des akademischen Jahres 2025/2026 sehr herzlich!
31 Juli, 2026
News

„Ja zum Leben sagen!“ – Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Larysa Didkovska und Abschluss des akademischen Jahres 2025/26

Am 27. Juli schloss die Rektorin der Ukrainischen Freien Universität, Prof. Dr. Larysa Didkovska, das akademische Jahr mit einem öffentlichen Vortrag ab. Die Veranstaltung war weit mehr als ein Rückblick auf das vergangene Studienjahr – sie wurde zu einem tiefgehenden psychotherapeutischen und existenziellen Spiegel für alle Anwesenden.
28 Juli, 2026
Info

Europa-Ukraine. Was müssen wir jetzt tun? Neue Strukturen für Europa – Podiumsdiskussion an der UFU

Am 20. Juli fand an der UFU in München die Podiumsdiskussion "Europa-Ukraine. Was müssen wir jetzt tun? Neue Strukturen für Europa" statt
23 Juli, 2026