19 April, 2024

Podiumdiskussion „Die Ukraine und die EU. Auf dem Weg zur Mitgliedschaft?“

Am 23. April findet die Veranstaltung „Die Ukraine und die EU. Auf dem Weg zur Mitgliedschaft?“ organisiert in Kooperation der Europäischen Akademie Bayern, der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Thomas-Dehler-Stiftung und der Ukrainischen Freien Universität statt.
Seit 2019 ist der EU-Beitritt der Ukraine in der Verfassung des Landes verankert.  Im Juni 2022 verliehen die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten der Ukraine den Kandidatenstatus, auf dem EU-Gipfel im Dezember 2023 wurde beschlossen, Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine (und Moldau) aufzunehmen.
Doch der Weg der Ukraine in die Europäische Union ist kein Automatismus. Kann die Ukraine alle Kriterien für eine Aufnahme in die Union erfüllen? Welche Fortschritte kann das Land bei der Stärkung staatlicher Institutionen und bei der Korruptionsbekämpfung verzeichnen? Ist die EU auf der anderen Seite für die Aufnahme neuer Mitglieder bereit? Und welche Hindernisse werden durch europäische Staats- und Regierungschefs in den Weg gelegt, die immer wieder mit Russland sympathisieren, wie etwa Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán? Diskutieren Sie über diese und weitere Fragen mit unseren Expertinnen und Experten!
Diskussion:

Dr. Iryna Solonenko, Programmdirektorin Ukraine am Zentrum Liberale Moderne

Dr. Stefan Lorenzmeier, Akademischer Oberrat an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg

Phil Hackemann, Vorsitzender des Landesfachausschusses für Außen- und Europapolitik der FDP Bayern

Moderation:Dipl.Jur., Dipl.Pol. Birgit Boeser, Leiterin der Europäischen Akademie Bayern.

Die Veranstaltung findet am 23.04. um 19:00 an der UFU Am Münchner Tor 1, 80805 München, 5 OG., Saal “Lwiw”.
Andere News aus dem Bereich
News

Kulturelle Brücke zwischen Bayern und der Ukraine: Ausstellung über die einzigartige deutsche Gemeinschaft der Schönborn-Franken in der Ukraine

Delegation der Universität unter der Leitung der Rektorin, Prof. Larysa Didkovska, nahm an einer bedeutenden Veranstaltung zur deutschen Präsenz in der Ukraine sowie zu den historischen Verbindungen zwischen beiden Ländern und Völkern teil – der Eröffnung der Ausstellung „Schönborn-Franken – von Franken nach Transkarpatien“
27 April, 2026
News

Besuch des Generalkonsuls Frankreichs an der UFU

Am 21. April 2026 hatte die Ukrainische Freie Universität die Ehre, den Generalkonsul der Französischen Republik in München Alexandre Vulic zu empfangen.
21 April, 2026
Events

UFU beim Europa*Rad 2026

Bereits das dritte Jahr in Folge nimmt die Ukrainische Freie Universität an der großen Veranstaltung «Europa*Rad» im Werksviertel teil
17 April, 2026