15 November, 2023

In Memoriam: Karel Schwarzenberg

Mit großem Bedauern berichten wir hiermit über den Tod Herrn Dr. Karel Schwarzenberg, des Ehrendoktors der UFU und ehemaligen Außenministers der Tschechischen Republik.
Im Laufe von vielen Jahren blieb er eine der prominentesten Persönlichkeiten der tschechischen und österreichischen politischen Szene. Als Politiker spielte er eine herausragende Rolle in der postkommunistischen Tschechoslowakei und dann in der unabhängigen Tschechischen Republik. Unter anderem leitete er das Kanzleramt von Vaclav Havel, diente im Senat des Parlaments der Tschechischen Republik und war Außenminister von 2007 bis 2009 und von 2010 bis 2013.
Als Vertreter der Fürstenfamilie stand er an der Spitze einer der reichsten und einflussreichsten Familien des ehemaligen Habsburgerreiches: der Fürstenfamilie Schwarzenberg.
Karel Schwarzenberg blieb bis zu seinem Lebensende den demokratischen Werten treu. Selbst im hohen Alter scheute er sich nicht, klar zu sprechen. Mit großer Weitsicht warnte er bereits Anfang 2014 vor dem „Hunger Russlands“ durch die Annexion der Krim und war einer der ersten europäischen Politiker, der die entschiedene bewaffnete Unterstützung der Ukraine erklärte.
Mit seinem Abgang in die Ewigkeit verlor Europa einen überzeugenden Demokraten, einen Kämpfer für die Freiheit, einen Verteidiger der Menschenrechte, und die Ukraine – einen treuen Freund.
In ewiger Erinnerung!
Andere News aus dem Bereich
Events

Filmvorführung „20 Tage in Mariupol“ an der UFU, 30. April 2024

Wir laden Sie zur unseren Veranstaltung Filmvorführung: 20 Days in Mariupol organisiert in Kooperation mit dem Generalkonsulat der Ukraine in München und dem Literaturfestival „Eine Brücke aus Papier“ am 30. April ein.
22 April, 2024
Events

Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Daniel Föst (FDP)

Im Rahmen unserer Initiative zur Wiederherstellung der staatlichen Finanzierung der Ukrainischen Freien Universität führte der Bundestagsabgeordnete Daniel Föst (FDP) Gespräche mit der Rektorin und der Verwaltung der Ukrainischen Freien Universität.
22 April, 2024
Events

Podiumdiskussion „Die Ukraine und die EU. Auf dem Weg zur Mitgliedschaft?“

Am 23. April findet die Veranstaltung „Die Ukraine und die EU. Auf dem Weg zur Mitgliedschaft?“ organisiert in Kooperation der Europäischen Akademie Bayern, der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Thomas-Dehler-Stiftung und der Ukrainischen Freien Universität statt.
19 April, 2024