07 Februar, 2024

„Freedom or Death: Zehn Jahre Euromaidan-Revolution“. Filmvorführung und Diskussion mit dem Regisseur Damian Kolodiy

Vor genau zehn Jahren protestierten Ukrainerinnen und Ukrainer auf dem Maidan in Kyjiw und in anderen Teilen des Landes gegen ihre Regierung: Die Proteste hatten im November 2013 begonnen, nachdem sich die Regierung geweigert hatte, das Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union zu unterzeichnen.
Die „Revolution der Würde“ war am Ende erfolgreich, die Demonstranten erreichten die Absetzung des von Russland gesteuerten Präsidenten Viktor Janukowitsch. Doch damit begann eine neue Tragödie für das Land: Putin, der seinen Einfluss in der Ukraine schwinden sah, reagierte mit der völkerrechtswidrigen Annexion der Krym und entfesselte einen Krieg im Donbas, der bis zum Überfall auf die gesamte Ukraine 2022 andauerte…
Der Filmemacher Damian Kolodiy reiste 2014 in die Ukraine, um die Demonstrationen in Kyjiw aus erster Hand zu dokumentieren. Sein Film ist ein bewegendes Zeugnis für den Mut der Menschen, die für die Freiheit ihrer Heimat ihr Leben riskierten.
Nach der Filmvorführung (Englisch / Ukrainisch mit englischen Untertiteln) wird Damian Kolodiy dem Publikum für Fragen zur Verfügung stehen (Englisch / Deutsch / Ukrainisch).
Eintritt frei mit der Voranmeldung unter:
Die Veranstaltung findet am 12.02.2024 vom 18:30 bis 20:45, Am Münchner Tor 1, 80805 München statt.
Andere News aus dem Bereich
News

Kulturelle Brücke zwischen Bayern und der Ukraine: Ausstellung über die einzigartige deutsche Gemeinschaft der Schönborn-Franken in der Ukraine

Delegation der Universität unter der Leitung der Rektorin, Prof. Larysa Didkovska, nahm an einer bedeutenden Veranstaltung zur deutschen Präsenz in der Ukraine sowie zu den historischen Verbindungen zwischen beiden Ländern und Völkern teil – der Eröffnung der Ausstellung „Schönborn-Franken – von Franken nach Transkarpatien“
27 April, 2026
News

Besuch des Generalkonsuls Frankreichs an der UFU

Am 21. April 2026 hatte die Ukrainische Freie Universität die Ehre, den Generalkonsul der Französischen Republik in München Alexandre Vulic zu empfangen.
21 April, 2026
Events

UFU beim Europa*Rad 2026

Bereits das dritte Jahr in Folge nimmt die Ukrainische Freie Universität an der großen Veranstaltung «Europa*Rad» im Werksviertel teil
17 April, 2026