Der russische Angriffskrieg und der hybride Krieg Russlands gegen ganz Europa ist mehr als menschenverachtend und völkerrechtswidrig. Das aggressive Vorgehen Russlands gegen alle Nachbarstaaten hat starke Auswirkungen auf das Leben aller Europäer. Neben einer globalen Entwicklungsverschiebung spüren wir deutlich die Auswirkungen auf den ökonomischen Sektor und vielen Bereichen des Alltags in der EU.
Die hybride Kriegsführung, zu der auch russische Desinformation und gezielte Einflussnahme auf deutsche Parteien und PolitikerInnen gehören, verändern nach und nach die Gesamtsituation mit starken Auswirkungen auf politische Entscheidungen. Nicht nur die Politik, sondern unsere Gesellschaft ist hier gefordert zu handeln.
Wir wollen mit Ihnen diskutieren und eine mögliche Zukunft aufzeigen. Welche Wege führen dorthin und was müssen unsere Ziele sein? Wir laden Sie zu einem spannenden Abend mit diversen Blickwinkeln zum Thema und lebhafter Diskussion ein.
✨ Es erwartet Sie ein Grußwort von:
▪️Prof. Dr. Larysa Didkovska – Rektorin der Ukrainischen Freien Universität.
👥 Mit uns diskutieren:
▪️Dr. Anton Hofreiter MdB (Bündnis90/ Die Grünen) – Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Angelegenheiten der EU.
▪️Dr. Bernd Posselt MdEP a.D. (CSU) – Mitglied im Parteivorstand der CSU, Präsident der Paneuropa-Union Deutschland.
▪️Judith Schacht – Journalistin beim BR (Bayerischer Rundfunk), hat u.a. für die ARD live aus der Ukraine berichtet.
▪️Alexander Bär (PdH) – Partei der Humanisten, Landesvorsitzender Bayern, Mitglied im Bundesvorstand der PdH.
▪️Nico Pappe – Moderator, Politischer Berater vom Osteuropaforum Bonn.
ℹ️ Organisatorische Details:
📅 DATUM: 20.07.2026 (Montag / Понеділок)
⏰ UHRZEIT: 18:30 – 20:30 Uhr
📍 ORT: Große Aula der Hochschule für Philosophie, Kaulbachstr. 31/33, 80539 München.
🍷 Im Anschluss an die Veranstaltung sind alle Gäste herzlich zu einem informellen Austausch bei einem Glas Wein eingeladen.
🤝 VERANSTALTER: Osteuropaforum Bonn & UFU (Ukrainische Freie Universität).



