28 März, 2022

Besuch des Vizepräsidenten des Bayerischen Oberlandesgerichtes

Am Donnerstag, den 24. März 2022 hatte die Ukrainische Freie Universität (UFU) die Ehre, als Ehrengast den Vizepräsidenten des Bayerischen Oberlandesgerichtes Herrn Walter Horn, begrüßen zu dürfen. Dies war ein historisches Treffen, denn Horn ist Sohn des langjährigen Dekans der Fakultät für Staats- und Wirtschaftswissenschaften der UFU Herrn Professor der Rechtswissenschaften Orest Gerhard Horn.

Die Rektorin der UFU Frau Professor Dr. Maria Pryshlak stellte Herrn Horn die aktuelle Lage der UFU und die besonderen Herausforderungen dar, die der Krieg mit sich brachte: der Wohnraumbedarf für Studierende und die mangelnde technische Ausstattung für die künftige Hybrid-Lehre. Die UFU wurde zu einer Beratungsstelle für viele Migranten.

Walter Horn besuchte ferner in Begleitung der Kanzlerin Yanina Lipski die Bibliothek und das Archiv der UFU. Sie machte Horn auf die einzigartigen zeitgeschichtlichen Dokumente und Druckwerke ukrainischer Übersiedler in DP-Camps um 1945 aufmerksam. Walter Horn nahm die Einladung der Rektorin an, einen Vortrag für Studierende und Professoren sowie Vorlesungen für Studierende der Fakultät für Staats- und Wirtschaftswissenschaften zu halten. Der Rechtswissenschaftler brachte den Wunsch zum Ausdruck, die Universität weiterhin zu unterstützen. Hierfür danken wir ihm herzlich.

Andere News aus dem Bereich
News

Sommerempfang der FDP München 2022

Beim traditionellen Sommerempfang der FDP München waren rund 350 Gäste aus Gesellschaft, Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft sowie Medien eingeladen. Hauptrednerin des Abends war die Vorsitzende deS Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdB.
06 Juli, 2022
News

Spendenaufruf für die Rettungswagen

Wir sammeln weitere Spenden für die nächsten 3 Rettungswagen für die Städte Bakhmut, Kostjantyniwka und Krywyj Rih. Dafür sind Spenden in Gesamthöhe von 39.000 Euro notwendig.
30 Juni, 2022
News

Ukrainische Freie Universität Teil des Europa-Mai 2022 #munichforEUROPE

Seit einigen Jahren werde im Monat Mai in München die Europatage gefeiert. Ziel der Landeshauptstadt München mit den Kooperationspartnern war es, mit dem „Europa-Mai 2022“ gemeinsam ein Zeichen für Frieden, Demokratie, Gerechtigkeit und das respektvolle Miteinander in Europa zu setzen. 
20 Juni, 2022