Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie herzlich zur Podiumsdiskussion „Die EU-Mitgliedschaft der Ukraine – ein europäischer Weg zu gemeinsamer Zukunft und Sicherheit“ ein.
Seit der großangelegten Invasion Russlands im Jahr 2022 steht die Ukraine verstärkt im Fokus der europäischen Öffentlichkeit – doch Russlands Krieg gegen die Ukraine begann bereits 2014. Die Veranstaltung widmet sich einer vertieften Analyse der sicherheitspolitischen Bedeutung des EU-Beitritts der Ukraine, insbesondere ihrer potenziellen Wirkung auf die europäische Sicherheitsarchitektur sowie auf die langfristige Stabilität in Europa.
Zugleich möchten wir darüber sprechen, wie die Ukraine ihre Reformen während des andauernden russischen Krieges vorantreibt – von politischen und institutionellen Veränderungen bis hin zu tiefgreifenden gesellschaftlichen Entwicklungen.
💡Diese außergewöhnliche Reformdynamik mitten im Krieg ist in Europa ohne Beispiel und wirft zentrale Fragen auf: Welche strategische Bedeutung hat dieser Transformationsprozess für die EU? Und welche Rolle sollten Deutschland und die Europäische Union spielen, um die Ukraine auf ihrem Weg zur Mitgliedschaft wirksam zu unterstützen?
🎙️Gäste des Podiums:
-Elmar Brok, ehemaliger Vorsitzender des außenpolitischen Ausschusses des EP;
-Roman Goncharenko, Deutsche Welle;
-Miriam Kosmehl, Bertelsmann Stiftung;
-Oksana Huss, Gastwissenschaftlerin, an der Research Center Trustworthy Data Science and Security of the University Alliance Ruhr;
Moderation
Prof. Gerhard Sabathil, EU-Botschafter a.D., Ukrainische Freie Universität
📌 Organisiert von: Crisp und Open Platform/ Allianz Ukrainischer Organisationen und der Ukrainischen Freien Universität
📌Kooperationspartner: Europäische Bewegung Bayern
📌Im Rahmen des Projektes “Gemeinsam für Demokratie: Aufklärung, Resilienz und Dialog”. Gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung
📅 16. Dezember 2025
🕜 18:30 Uhr
📍 Ukrainische Freie Universität / Große Aula der Hochschule für Philosophie
Kaulbachstr. 31/33, 80539 München.
Die Anmeldung erfolgt unter:
https://forms.gle/QVoLfjU4uFsGocqX9
Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und auf eine erkenntnisreiche, multiperspektivische Diskussion.
Nach der Diskussion sind Sie herzlich eingeladen, den Austausch beim Glas Wein fortzusetzen.
Während der Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen gemacht. Mit Ihrer Anwesenheit erklären Sie sich mit der Verwendung des Materials für die Öffentlichkeitsarbeit des Veranstalters einverstanden.



