06 Oktober, 2025

Wahlen der Dekane sowie die Wahl der Vertreterin bzw. des Vertreters des Professorenkollegiums im Senat der UFU

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde,
🗳am 23. September 2025 fanden an der Ukrainischen Freien Universität (UFU) die Wahlen der Dekaninnen und Dekane aller drei Fakultäten sowie die Wahl der Vertreterin bzw. des Vertreters des Professorenkollegiums im Senat der UFU statt.
Die Wahlen wurden auf der Grundlage der zertifizierten Online-Abstimmungsplattform POLYAS durchgeführt. Die Wahlbeteiligung betrug 52 %.
Nach Ablauf der Frist für die Auswertung der Ergebnisse und mögliche Beschwerden – von den Wählerinnen und Wählern gingen keine ein – erklärte die Wahlkommission der UFU die Wahlen für gültig und bestätigte die Ergebnisse:
🔹Zur Dekanin der Fakultät für Staats- und Wirtschaftswissenschaften wurde Prof. Myroslava Antonovych wiedergewählt – Professorin der UFU, habilitierte Doktorin der Rechtswissenschaften, Professorin am Lehrstuhl für Internationales und Europäisches Recht der Nationalen Universität „Kyjiw-Mohyla Akademie“.
🔸Zur Dekanin der Philosophischen Fakultät wurde Prof. Svitlana Kohut gewählt – Professorin der UFU, Doktorin der Pädagogischen Wissenschaften, Professorin am Lehrstuhl für Pädagogik und Sozialarbeit, Dekanin der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Ukrainischen Katholischen Universität Lwiw.
🔹Zur Dekanin der Fakultät für Ukrainistik wurde Prof. Tamara Hundorova wiedergewählt – Professorin der UFU, Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung für Literaturtheorie am Institut für Literatur der NAW der Ukraine.
🔸Zum Vertreter des Professorenkollegiums im Senat der UFU wurde Prof. Ivan Myhul gewählt – Professor der UFU, Rektor der UFU (2008–2011), Doktor der Geschichtswissenschaften, Professor Emeritus der Bishop’s University (Kanada).
🎉🎓Wir gratulieren den neu gewählten Dekaninnen sowie dem Senat der UFU herzlich zu den Wahlergebnissen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Andere News aus dem Bereich
News

Mark von Hagen. Historische Essays

Die zweibändige Sammlung von Werken des amerikanischen Historikers und Ukrainisten Mark von Hagen zu seinem Gedenken enthält ausgewählte Aufsätze, die im Laufe von 30 Jahren (1988–2018) entstanden sind, sowie ein Manuskript, von dem ein Teil posthum veröffentlicht wurde (2020).
16 März, 2026
News

Lesja Ukrajinka. Stimme des Herzens

Die Übersetzung von Irena Katschaniuk-Spiech eröffnet dem deutschsprachigen Publikum die psychologische Tiefe und sprachliche Feinheit von Lesja Ukrajinkas
16 März, 2026
News

Thematische Ausstellung zu den Schewtschenko-Tagen

Anlässlich des 212.Geburtstages von Taras Schewtschenko wurde in der Bibliothek der Ukrainische Freie Universität eine thematische Ausstellung aus den Beständen der Bibliothek vorbereitet, die dem literarischen Erbe von Taras Schewtschenko gewidmet ist.
10 März, 2026