11 Juni, 2025

Yefimenko Adelina “Die Katholische Messe des 20. Jahrhunderts: Theorie, Liturgische Praxis und das Werk von Komponisten im Kontext der Participatio Populi Actuosa”

Yefimenko, Adelina

Die Katholische Messe des 20. Jahrhunderts: Theorie, Liturgische Praxis und das Werk von Komponisten im Kontext der Participatio Populi Actuosa. 2. Auflage, ergänzt und erweitert

Ukrainische Freie Universität, 2024, 408 S.

ISBN 978-3-928687-81-2

In der Monografie wird das komplexe Phänomen der Messe des 20. Jahrhunderts im Kontext der Liturgiereform der römisch-katholischen Kirche untersucht. Die mit den Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils verbundenen neuen Bedingungen für die schöpferische Tätigkeit der Komponisten, ein radikaler Wandel der Perspektiven für die liturgische und musikalische Gestaltung der Messe und die aktive Beteiligung der Kirchengemeinde an der Liturgie (participatio populi actuosa) heben die Verbindung liturgischer, gemeinnütziger und künstlerischer Gottesdienst-Seiten auf eine neue Rangstufe.

Inhaltsverzeichnis

Preis: 30,- Є

Empfänger: Ukrainische Freie Universität

Bank: HypoVereinsbank München

IBAN: DE44700202704410200088

BIC (SWIFT): HYVEDEMMXXX

Verwendungszweck: Buch A.Yefimenko

Andere News aus dem Bereich
News

Mark von Hagen. Historische Essays

Die zweibändige Sammlung von Werken des amerikanischen Historikers und Ukrainisten Mark von Hagen zu seinem Gedenken enthält ausgewählte Aufsätze, die im Laufe von 30 Jahren (1988–2018) entstanden sind, sowie ein Manuskript, von dem ein Teil posthum veröffentlicht wurde (2020).
16 März, 2026
News

Lesja Ukrajinka. Stimme des Herzens

Die Übersetzung von Irena Katschaniuk-Spiech eröffnet dem deutschsprachigen Publikum die psychologische Tiefe und sprachliche Feinheit von Lesja Ukrajinkas
16 März, 2026
News

Thematische Ausstellung zu den Schewtschenko-Tagen

Anlässlich des 212.Geburtstages von Taras Schewtschenko wurde in der Bibliothek der Ukrainische Freie Universität eine thematische Ausstellung aus den Beständen der Bibliothek vorbereitet, die dem literarischen Erbe von Taras Schewtschenko gewidmet ist.
10 März, 2026