09 Mai, 2025

Teilnahme der UFU an Veranstaltungen zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa

Anlässlich des 80. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkriegs in Europa und des Tages des Gedenkens und der Versöhnung in der Ukraine nahmen Vertreter der Ukrainischen Freien Universität an Gedenkveranstaltungen teil.

Auf Einladung des Bayerischen Landtags nahmen die Rektorin und der Kanzler der Universität am 8. Mai an der offiziellen Zeremonie zum Tag der Befreiung teil, die in diesem Jahr in Augsburg stattfand. Im Rahmen der Veranstaltung fanden gemeinsam mit dem Generalkonsul der Ukraine in München, Yuriy Nykytyuk, kurze Treffen mit dem Vizepräsidenten Markus Rinderspacher, MdL und Abgeordneten des Landtags statt.

Am selben Tag nahmen Prof. Larysa Didkovska und das UFU-Team an einer Gedenkdemonstration der ukrainischen Gemeinde auf dem Karlsplatz in München teil. Die Rektorin hielt eine Rede vor dem Publikum

Andere News aus dem Bereich
News

Mark von Hagen. Historische Essays

Die zweibändige Sammlung von Werken des amerikanischen Historikers und Ukrainisten Mark von Hagen zu seinem Gedenken enthält ausgewählte Aufsätze, die im Laufe von 30 Jahren (1988–2018) entstanden sind, sowie ein Manuskript, von dem ein Teil posthum veröffentlicht wurde (2020).
16 März, 2026
News

Lesja Ukrajinka. Stimme des Herzens

Die Übersetzung von Irena Katschaniuk-Spiech eröffnet dem deutschsprachigen Publikum die psychologische Tiefe und sprachliche Feinheit von Lesja Ukrajinkas
16 März, 2026
News

Thematische Ausstellung zu den Schewtschenko-Tagen

Anlässlich des 212.Geburtstages von Taras Schewtschenko wurde in der Bibliothek der Ukrainische Freie Universität eine thematische Ausstellung aus den Beständen der Bibliothek vorbereitet, die dem literarischen Erbe von Taras Schewtschenko gewidmet ist.
10 März, 2026