13 Oktober, 2025

100-jähriges Bestehen der Hochschule für Philosophie in München

In diesen feierlichen Tagen, in denen die Hochschule für Philosophie (HFPH) in München ihr glorreiches 100-jähriges Bestehen feiert, empfindet die akademische Gemeinschaft der Ukrainische Freie Universität – Український Вільний Університет tiefe Ehre und Verbundenheit.
Im Namen des gesamten Kollegiums der UFU und persönlich von der Rektorin, Professorin Larysa Didkovska, gratulieren wir unseren geschätzten Partnern, Freunden und Geistesbrüdern sowie dem unermüdlichen Leiter der Hochschule – Professor Johannes Wallacher!
Ein Jahrhundert HFPH ist ein Jahrhundert, das der wichtigsten Mission gewidmet ist: komplexe Zusammenhänge kritisch zu erfassen und Orientierung in den existenziellen Fragen des Menschseins zu gewinnen. Sie lehren nicht nur Philosophie – Sie machen sie fruchtbar für die Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.
Genau deshalb klangen die Worte von Präsident Professor Wallacher, als wir gestern bei den Feierlichkeiten mit Ihnen zusammenstanden, wie ein moralischer Generalbass unserer gemeinsamen Haltung:
„In diesen historischen und schweren Zeiten dient die Unterstützung der Ukraine und unserer Universität als fundamentales Bekenntnis zu jenen hohen philosophischen Idealen, denen wir gemeinsam unsere Jahrhunderte gewidmet haben.“
Dieser Gedanke ist nicht nur eine Erklärung, er ist ein kraftvolles und entschlossenes Zeugnis dafür, dass Freiheit, Gerechtigkeit und Humanismus für die HFPH keine abstrakten Theorien, sondern die Grundlage für Handeln sind.
Als Zeichen der tiefen Dankbarkeit und Verbundenheit überreichte Rektorin Professorin Larysa Didkovska der Hochschule für Philosophie ein symbolisches Geschenk aus der Ukraine – einen traditionellen ukrainischen Rushnyk (besticktes Tuch), der das Band der Freundschaft, den Geist der Freiheit und die kulturelle Seele unseres Volkes verkörpert.
Wir sind Ihnen zutiefst dankbar für Ihr Verständnis, dass der Kampf der Ukraine ein Kampf für die europäische Philosophie und die zivilisatorischen Werte ist – und für Ihre unschätzbare moralische und intellektuelle Unterstützung.
Wir danken Ihnen, dass die Hochschule für Philosophie, gegründet auf ihren jahrhundertealten Prinzipien, kompromisslos auf der Seite des Lichts und der Wahrheit steht.
Wir wünschen Ihnen unerschöpfliche Kraft und Inspiration für das nächste Jahrhundert im Dienste der Weisheit. Möge unsere strategische Partnerschaft weiter vertieft werden und unsere gemeinsame Front der Vernunft und Freiheit stärken.
Mit tiefstem Respekt, Dankbarkeit und im Glauben an den gemeinsamen Sieg der Freiheit,
Das Team der Ukrainischen Freien Universität
Rektorin Professorin Larysa Didkovska
Andere News aus dem Bereich
News

New York: Prof. Larysa Didkovska über Anpassung in einer fremden Welt und den Erhalt des inneren Zuhauses

Am 19. September fand in der St. George’s Cathedral in New York ein Treffen der New Yorker Gemeinde mit der Rektorin Prof. Larysa Didkovska, statt. Im Mittelpunkt des Treffens standen die psychische Verankerung und die Überwindung emotionaler Erschöpfung in einer neuen Umgebung.
20 September, 2026
News

Identität als Ressource: Vortrag von Prof. Larysa Didkovska in New Jersey

Am 18. September fand im Rahmen des Forums der 135. Abteilung der Union Ukrainischer Frauen Amerikas ein Vortrag von Rektorin Prof. Larysa Didkovska zum Thema „Psychologie von Immigranten: Identität als Ressource“ statt.
19 September, 2026
News

Herausforderungen und Ressourcen der ukrainischen Identität: Vortrag der Rektorin der UFU im Rahmen auf dem Forums der St. Sophia Society USA

Am 17. September fand im Rahmen der akademischen Abende der St. Sophia Society USA ein Vortrag der Rektorin der UFU, Prof. Dr. Larysa Didkovska, statt.
18 September, 2026